Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kita Fahrt der Wackelzähne 2019

Vom 12. Juni bis 14. Juni  sind die Wackelzähne  zur ihrer ersten Gruppenfahrt aufgebrochen. Zwei Tage und zwei Nächte haben wir auf dem Erlebnishof Andreas Gurtz in Schneeberg bei Beeskow verbracht. Mit vollgepackten Koffern und Schlafsack unter dem Arm sind wir dort angereist. Sofort wurden die Kinder  von Andreas, Angela und dem Koch Tobias  herzlichst in Empfang genommen.  Nach dem liebevoll hergerichteten  Mittagessen haben die Kinder mit uns den Gutshof entdeckt und anschließend eine kleine Wanderung zum Milchbauern unternommen.


Im modern eingerichteten Stall hatten die Kinder  die Möglichkeit, mit allen Sinnen, das Leben der Kühe wahrzunehmen und  die neugeborenen Kälbchen zu bewundern und zu streicheln. Mit Erstaunen stellten sie fest das die Zunge der Kälbchen rau und zugleich feucht war.

20190612_143755

Bereits bei der leichten Dämmerung fragten die Kinder :„Wann gehen wir endlich schlafen?“. Im Nu verging die Zeit und endlich „durften“ die Kinder frisch geduscht sich in ihr Heubett einkuscheln.   

Die Nacht verlief sehr ruhig und am nächsten Morgen begann ein neuer toller Tag. Wir starteten mit einem ausgiebigen Frühstück und viel guter Laune.
Auf dem Gutshof gefiel es den Kindern so gut, dass sie dort am Vormittag entspannt spielen wollten. Wir sind nur kurz ins Dorf gelaufen, um das Nest des Storches zu bewundern.
Nachmittags fuhren wir auf dem Hänger des Traktors über Wiesen und Felder ins nächste Dorf um dort auf dem Spielplatz zu spielen. Auf dem Weg dorthin zeigte uns Andreas eine Weide voller Bisons, die wir auch füttern konnten.
Der Rückweg war ziemlich geheimnisvoll. Wir fuhren am Haus der Dorfhexe vorbei. Ganz ganz leise waren wir!!!

Nach dem wir die Überraschungspost von den Wackelzahneltern gelesen hatten, machten wir noch eine Nachtwanderung vom Wald aus zurück zum Gutshof. Das Treffen mit der ganzen Horde Kühe war unglaublich spannend, aber auch etwas beängstigend. Denn sie schienen ganz schön hungrig zu sein.  Unter anderem begegneten uns unterwegs ein Paar flinke Fledermäuse. Manche Kinder meinten zu glauben, dass sie auch die Dorfhexe gesehen haben, bzw. zwei leuchtende Augen. Wer weiß, wer weiß?! Der Fantasie sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt.
 

IMG_3828

Nun war auch schon die zweite und somit die letzte Nacht im Heu vorbei. Mit gemischten Gefühlen  packten wir die Koffer und warteten etwas müde und doch glücklich auf die Rückreise. Der Moment des Wiedersehens mit den Eltern und Geschwistern war unglaublich rührend und hat sogar  manch einen ein Paar Tränchen gekostet.
Sehnsüchtig warten die Wackelzähne und die Erzieher schon auf die nächste Reise im nächsten Kitajahr.